Abschlüsse

Folgende Abschlüsse können die Schülerinnen und Schüler an unserer Kreuzbergschule erzielen:

Erfolgreicher Abschluss der Mittelschule

Dieser Abschluss wird verliehen, wenn die Jahrgangsstufe 9 erfolgreich abgeschlossen wurde. Dies ist der Fall, wenn das Jahreszeugnis einen Notenschnitt (ohne die Sportnote) von 4,0 oder besser aufweist und nicht mehr als dreimal die Note Fünf enthält (die Note 6 zählt dabei wie zweimal 5).

Qualifizierender Abschluss der Mittelschule („Quali“)

Der qualifizierende Abschluss der Mittelschule ist eine besondere Leistungsfeststellung, der sich Schülerinnen und Schüler in der Jahrgangsstufe 9 zusätzlich unterziehen können. Dabei müssen sie am Ende der neunten Klasse in bestimmten Fächern eine besondere Prüfung (schriftlich, praktisch und mündlich) ablegen.

Wer bei der Gesamtbewertung die Note 3,0 oder besser erreicht, erhält das Zeugnis über den qualifizierenden Abschluss der Mittelschule.