Deutschklasse 5/8 DK

Hallo ! Bună أهلاً Cześć سلام Привет

Wir sind die Deutschklasse der Kreuzbergschule!

Wir lernen überall und immer: Unterwegs, in der Stadt Schwandorf, im Jugendtreff, auf dem Christkindlmarkt, beim Kastaniensammeln im Park, beim Basteln von Halloweenmasken, beim Backen (siehe Bilder). Wir lernen unsere neue Heimat und die Sprache an allen Lernorten kennen.

Was uns dabei Hilft uns möglichst schnell im Alltag zu Recht zu finden und uns möglichst gut integrieren zu können? – „Learning by doning!“

Mit Hilfe der Förderung durch den Europäischen Sozialfonds (ESF) wird unsere Deutschklasse 5 bis 9 im Ganztag umfassend unterstützt. Durch das große Angebot an Aktivitäten in den AGs, die Fächer Deutsch als Zweitsprache und Kulturelle Bildung und Werteerziehung ist es uns möglich, schnell und umfassend unsere neue Sprache zu erlernen. Eine große Unterstützung für unser neues Umfeld stellt auch unsere Sozialpädagogin Frau Meier dar. Für uns ist es wichtig, dass wir jeden Tag eine gute Struktur erleben, den nötigen Rückhalt bekommen, wenn wir mal Probleme haben und möglichst viele Bereiche unseres neuen Alltags erkunden können. Durch diese Kombination machen wir schnell Fortschritte und freuen uns jeden Tag ein Stückchen mehr der deutschen Sprache zu lernen.