Deutschklasse 5/9 DK im offenen Ganztag

Seit dem Schuljahr 2022/23 gibt es an der Kreuzbergmittelschule Schwandorf zusätzlich die 5/9 DK für die Jahrgangsstufen 5 bis 9 als offene Ganztagsklasse. Diese Klasse besuchen Schülerinnen und Schüler mit nichtdeutscher Muttersprache, die neu nach Deutschland zugewandert sind und noch keine oder nur geringe Deutschkenntnisse besitzen. Ziel dieser Einrichtung ist es, die Kinder und Jugendlichen auf den Besuch einer Regelklasse vorzubereiten und ihnen so eine möglichst rasche Integration zu ermöglichen.

Der Unterricht der 5/9 DK findet im Modell des offenen Ganztags statt, in dem die Schülerinnen und Schüler täglich bis 16:00 Uhr die Schule besuchen und an den Nachmittagen durch Sozialpädagogen (Kolping) betreut und unterstützt werden, um die deutsche Sprache möglichst rasch zu erlernen: Ob beispielsweise beim gemeinsamen Mittagessen in der Mensa, durch vielfältige Projekte im Rahmen des Unterrichts oder auch durch gemeinsame Unternehmungen. Neben Deutsch als Zweitsprache stehen außerdem auch die Fächer Werterziehung bzw. Sprach- und Lernpraxis auf dem Stundenplan.

Stationen des Kennenlernens und Einlebens in unserer neuen Heimat Schwandorf: