Praktikum nach 1

Eine Besonderheit der Berufsorientierung bietet alljährlich die Kreuzbergschule mit der Maßnahme „Praktikum nach 1“ den Schülern der 8. und 9. Jahrgangsstufe an, um praxisnahe Erfahrungen in einem Ausbildungsberuf zu erlangen.

Die Heranwachsenden aus unseren Ganztagesklassen verbringen jeden Dienstagnachmittag (13:00-16:00 Uhr) in einem festen Betrieb. Dort erhalten sie vielfältige Einblicke in den Arbeitsablauf, die Ausbildungsmöglichkeiten und -bedingungen und erzielen somit einen Abgleich mit den eigenen Vorstellungen.

Somit liegt in dieser Kooperation eine „Win-Win-Situation“ für beide Seiten vor, da Ihre Tochter oder Ihr Sohn einen vertieften Einblick in die Arbeitswelt erlangt und eventuell dadurch eine passende Lehrstelle findet, und für den Betrieb die Möglichkeit besteht, die Interessen und Stärken der Jugendlichen zu erkennen und passende Auszubildende zu gewinnen.

Die Schulfamilie möchte den zahlreichen Schwandorfer Betrieben danken, die immer wieder gerne mit unseren Schülerinnen und Schülern zusammen arbeiten.